SOMBRA ist eine schwarze, spanische Wasserhündin. Sie ist schätzungsweise im März 2016 geboren. SOMBRA hat aktuell ein Gewicht von etwa 13,5 Kilo. Sie wurde bereits kastriert und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet. SOMBRA benimmt sich katzenverträglich.
SOMBRA ist als Streunerin in einem erbärmlichen Zustand aufgegriffen worden. Sie ist mittelgross, eine eher zierliche Erscheinung, wohlproportioniert, athletisch, muskulös, rustikal, aktiv und bewegungsfreudig. Als Wasserhund verliert SOMBRA nur wenig Haare und ihr Fell sollte mindestens einmal im Jahr geschoren werden. Sie darf nicht gekämmt werden und die Schur sollte auch nicht zu radikal sein.
SOMBRA ist eine echte Jedermannsfreundin. Sie hat ein spontanes Wesen, lässt sich gut führen und passt sich ganz unkompliziert an jede Umgebung und jede Situation an. So fällt es ihr auch nicht schwer, sogar das Leben in der Acogida San Anton in vollen Zügen zu geniessen.
SOMBRA schenkt ihren Menschen bedingungslose Liebe und ist sehr anhänglich. Sie ist lebhaft, einnehmend, munter, ausgeglichen, aufmerksam, sanftmütig, ergeben, sozial, treu, gehorsam, fröhlich, fleissig und mutig. Sie ist neugierig, intelligent, lernbegierig und verspielt. Sie möchte ihren Menschen gefallen. Weil sie sehr gut versteht, hat SOMBRA ein sehr hohes Lernpotenzial. Entsprechend gerne lernt sie und blüht auf, wenn sie mental gefordert wird und Aufgaben selbstständig lösen soll.
SOMBRA ist es gewohnt, mit andern Hunden zusammenzuleben. Sie wünscht sich einen Menschen mit Führungsqualitäten, der sie konsequent und entschlossen leitet. Weil SOMBRA alles richtig machen will, ist sie ihrem Menschen gegenüber fügsam und gehorsam.
SOMBRA ist eine unverdorbene, sehr natürliche Hundedame. Sie hat die Hundesprache noch nicht vergessen oder verlernt. Sie kommuniziert instinktiv und benutzt dabei beruhigende Signale. So ist sie für andere Hunde gut lesbar und kann mit den richtigen Signalen klarmachen, was sie will und meint. Klare Kommandos sind für SOMBRA Musik in ihren Ohren. Sie ist sehr empfänglich für und reagiert gut auf positive Bestärkung und eine Erziehung, bei der sie selbst herausfinden kann und soll, was von ihr erwartet wird. SOMBRA erträgt keine Einsamkeit. Sie möchte willkommen sein und geliebt werden.
Ein spanischer Wasserhund ist ein Hund mit einer einfachen, klaren Gebrauchsanweisung und wer sie befolgt und gut anwendet, hat quasi eine Fernbedienung für seinen Hund. Wenn SOMBRA als von einer ruhigen, gelassenen Familie konsequent, mit sanfter Hand und viel Respekt und Liebe erzogen wird, dann wird aus ihr etwas ganz Besonderes: eine allerbeste Freundin für alle Höhen und Tiefen des Lebens.
22/03/2018: SOMBRA wird von Galgo-Lovers A.s.b.l. übernommen und reist schon bald nach Luxemburg.
Ernstgemeinte Anfragen über folgendes Formular.